Energie-Effizienz

Unsere Unternehmung setzt sich aus Überzeugung für den nachhaltigen Klimaschutz ein. Mit der freiwilligen Teilnahme am Programm der Energie-Agentur der Wirtschaft bekennen wir uns zur aktiven Reduktion der CO2-Emissionen und zur Optimierung der Energieeffizienz. Die Zielvereinbarung ist vom Bund, den Kantonen und Partnern der Wirtschaft anerkannt.

CO2 Zertifikat

Um die hochgesetzten Umwelt-Ziele zu erreichen, wurden in den letzten zwölf Monaten folgende Projekte umgesetzt:

In den Verwaltungs-, Produktions- und Logistikgebäuden wurde die Beleuchtung komplett auf LED umgestellt. Dadurch konnte ein grosser Stromfresser mittels modernster Technologie eliminiert werden.

Die bestehende Druckluftaufbereitung ergänzt durch die neuen geregelten Kompressoren fangen Schwankungen und Bedarfsspitzen besser auf. Der gewünschte Luftdruck kann sehr genau eingehalten werden und die Anlage arbeitet dadurch immer im effizientesten Bereich.

In der zweiten Ausbaustufe wurde die Werkzeugkühlung durch eine Freecooling-Installation erweitert. Diese erlaubt in der kühlen Jahreshälfte massive Einsparungen von Kompressoren-Leistungen.