Ihre Ansprechpartner

Heinz Stocker
Gebietsverkaufsleiter
T: +41 41 9147 256
heinz.stocker@bachmann.ch
Bruno Bühler
Gebietsverkaufsleiter
T: +41 41 9147 235
bruno.buehler@bachmann.ch
Adrian Fankhauser
Account Manager Healthcare
T: +41 41 9147 841
adrian.fankhauser@bachmann.ch
Nino Gisler
Key Account Capsule
T: +41 41 9147 887
nino.gisler@bachmann.ch
Marcel Pfeiffer
Key Account Paper
T: +41 41 914 78 33
marcel.pfeiffer@bachmann.ch

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Unsere Kontaktdaten

BACHMANN FORMING AG
An der Ron 4
CH-6280 Hochdorf
Tel +41 41 914 72 00

Einweihung Solarkraftwerk

Am Freitag, 23. Juni 2023 konnten wir mit Vertretern aus Politik, Bau und der Nachbarschaft unser neues Solarkraftwerk bei schönstem Sonnenschein einweihen. 

Am Freitag konnten wir einen bedeutenden Meilenstein mit der Inbetriebnahme einer der grössten Solarinstallationen im Kanton Luzern feiern. Die Anlage besteht grösstenteils aus den innovativen, leichtgewichtigen Kunststoffmodulen und markiert damit einen bedeutenden Schritt im Bereich erneuerbare Energien. Dieses Solarkraftwerk unterstreicht unser Engagement für nachhaltige Lösungen. Konzipiert, geplant und speziell massgeschneidert auf die Begebenheiten der stark variierenden Dachkonstitutionen wurde die PV-Anlage unter der Federführung von Ampere Dynamic Schweiz GmbH.  

Durch den Einsatz der leichtgewichtigen Panels, die 80% der gesamten Anlage ausmachen, konnte die Effizienz maximiert und gleichzeitig das Gewicht und die Montagekosten massiv reduziert werden. Auf einer Dachfläche von 18‘000 Quadratmetern wird die beeindruckende Leistung von 2‘200 kWp und ein Jahresertrag von 2.1 Gigawattstunden erzielt. Die damit erzeugte Stromleistung entspricht einem Jahresverbrauch von 600 Haushalten bestehend aus vier Personen, was zu einer bedeutenden Reduktion des CO2-Ausstosses und zur Erreichung der Klimaziele der Schweiz beiträgt. Als grosser Strombezüger können wir für unseren 24/7-Betrieb rund 96% des erzeugten Stromes nutzen. Die überschüssige Energie wird ins öffentliche Netz eingespeist. 

«Diese Grossinvestition in erneuerbare Energie ist für uns ein Meilenstein und Beweis unserer intensiven Bestrebungen für Nachhaltigkeit, Unabhängigkeit, Autarkie, aber auch Standort und Arbeitsplatzsicherung.», sagt Reto Bachmann, CEO der BACHMANN GROUP. Der Nachhaltigkeitsverantwortliche Reto Baumeler ergänzt «Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Ampere Dynamic und dem Einsatz innovativer Technologien Beitrag zur Energiewende zu leisten und unsere Position als Vorreiter in der Branche zu festigen.»   

Der zusätzlich benötigte Strom ist seit Jahren ausschliesslich Ökostrom aus Wasserkraft. Weitere Ausbaustufen der PV-Anlage befinden sich bereits in Planung. 

 

Impressionen